Drei Ikonen – buchstäblich verheizt 2009 - 2017
Eine Zeichnung, ein Gemälde und eine Fotografie stehen stellvertretend für Kunstwerke, die zu Medienikonen wurden und sich im kollektiven Bildgedächtnis eingeprägt, eingebrannt haben. Auch wenn die Originale dadurch nicht wirklich Schaden nehmen, so verhindert ihre millionenfache Reproduktion doch weitgehend die Auseinandersetzung mit den Werken und ihren Schöpfern. Mickey Mouse wurde zum Markenzeichen des Disney-Konzerns und ist dank Globalisierung die wohl am häufigsten verwendete Comicfigur der Welt. Das mehr als 500 Jahre alte Bildnis der Mona Lisa wurde zum Abziehbild und zum Millionengeschäft. Das Foto des Revolutionärs Ernesto Che Guevara wird heute auch von Leuten verwendet, die keine Kenntnis haben von der Person und ihrer Mission. Alle drei Bilder werden gebraucht, verbraucht, verheizt.
Solche Überlegungen brachten mich dazu, diese drei Werke noch einmal zu reproduzieren und sie mit verschiedenfarbigen Streichhölzern – einem billigen Massenartikel - nachzubilden. Je nach Sujet wurden zwischen 15'000 und 30'000 Stück in Beton gegossen und abgebrannt - verheizt wie das Vorbild. Der Akt des Abbrennens war jedesmal ein spannendes Ereignis, denn Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und Qualität der Streichhölzer beeinflussten das Resultat.
Mit „burned up Che“ endet meine kleine Serie über das Schicksal globaler Ikonen.
Globalisierung
Zündholz in Beton, 60 x 80 x 6 cm, 2009
Mickey Mouse wurde 1928
von Walt Disney und Ub Iwerks
für den Zeichentrickfilm „Steamboat Willie“
geschaffen. Später wurde die Maus zum
Symbol der Disney-Welt.
Moneta Lisa
Zündholz in Beton, 59 x 82 x 7 cm, 2011
Mona Lisa (La Joconde) wurde zwischen 1503und 1506 von Leonardo da Vinci in Öl auf Pappeholz gemalt und gilt als eines der
berühmtesten Gemälde der Welt. Es hängt
seit Ende des 18. Jahrhunderts im Pariser Louvre.
Burned up Che
Zündholz in Beton, 59 x 82 x 7 cm, 2017
Der Revolutionär Ernesto Che Guevara wurde im März 1960 in Havanna anlässlich einer Trauerfeier von Alberto Korda fotografiert.
Nach der Ermordung Guevaras wurde das Foto zum Symbol linker Bewegungen und schliesslich zur Ikone der Populärkultur.